Autor Wątek: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)  (Przeczytany 6162 razy)

0 użytkowników i 1 Gość przegląda ten wątek.

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #15 dnia: Wrzesień 25, 2019, 09:45 »
Sigmund Jähn ist tot
Sonntag, 22.09.2019   20:56 Uhr



(...)

Ein "netter, guter Freund"

Zurück auf der Erde wollte der Raumfahrer später gern noch einmal fliegen, allerdings kam es auch durch das Ende der DDR nicht mehr dazu. Erster Westdeutscher im All war Ulf Merbold, der Ende 1983 als erster Nicht-US-Bürger mit dem Spaceshuttle flog. Nach der Wende bekam Jähn Hilfe durch Merbold, um als Berater für DLR und die Europäische Weltraumorganisation (Esa) in Russland zu arbeiten.

Esa-Astronaut Alexander Gerst hatte Jähn bei seinen eigenen Flügen ins All in den Jahren 2014 und 2018 zum Start ins kasachische Baikonur eingeladen. Jähn sei ein "netter, guter Freund", so Gerst.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sigmund-jaehn-der-erste-deutsche-im-all-ist-tot-a-1288040.html

2)
Trauer um sächsischen Weltraumpionier Sigmund Jähn
23.09.2019 | 19:42 Uhr

(...) Berlins Parlamentspräsident Ralf Wieland (SPD) sprach von einer Lebensgeschichte, mit der Sigmund Jähn vor allem junge Menschen fasziniert hätte. "Es war ein Jahrhundertereignis für viele Menschen auf beiden Seiten der Mauer", so Wieland. Gregor Gysi (Die Linke) schrieb auf Twitter: "Mit Sigmund Jähn ist jetzt ein wirklicher Held unserer Zeit gestorben, der sehr zurückhaltend und bescheiden war. Als erster Deutscher im All bleibt er in unseren Geschichtsbüchern." (...)

ESA-Chef: Habe mit Jähn gute Gespräche geführt

Jähn habe "nie auf den Heldenstatus bestanden", weiß Jan Wörner, Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA. "Im Gegenteil, ich musste ihn mehrfach auf seine Erfolge hinweisen." Wörner schätzte die Gespräche mit Jähn. "Es war eine offene und persönliche Verbindung." Der ESA-Chef fragte nach kritischen Momenten in der Sojus-Kapsel und nach Jähns persönlichen Erfahrungen. "Seine Landung war ja nicht die sanfteste", fasst Wörner zusammen. "Das brachte ihm später große Rückenleiden, von denen er ganz offen erzählte." (...)

Trauer im Geburtsort

Besonders in seiner Heimatstadt Morgenröthe-Rautenkranz pflegte Jähn engere Kontakte. Der ehemalige Bürgermeister Konrad Stahl zeigte sich betroffen: "Es war für uns schon ein Schlag. Wir waren gute Freunde - familiär - ich war zu seinem Geburtstag, er kam zu meinem Geburtstag." Auch in der Raumfahrtausstellung war der 82-Jährige ein gern gesehener Gast. "Wir haben einen Freund verloren und sind alle tüchtig mitgenommen", sagte Ausstellungsleiterin Romy Mothes.

Sigmund Jähn ist der Kernpunkt dieser Ausstellung. Ohne ihn gebe es die Ausstellung nicht. Er reißt schon ein ganz, ganz tiefes Loch. Aber natürlich wird es weiter gehen. Das wäre in seinem Sinne gewesen.

                  Romy Mothes Leiterin Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz

Jähn war mit dem Museum eng verbunden, arbeitete über viele Jahre im Vorstand des Vereins mit. "Er war vor einer Woche erst hier", so Mothes, habe Gäste durch die Ausstellung geführt und dabei nicht anders gewirkt als bei sonstigen Besuchen. Im Museum werde in den nächsten Tagen ein Kondolenzbuch ausgelegt. Wer möchte, könne zudem Blumen niederlegen, erklärte Mothes. (...)
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/vogtland/sigmund-jaehn-tot-100.html

3)
Sigmund Jähn († 82) gestorben: Die letzten Tagedes Weltraum-Helden

Für viele Freunde, Bekannte und Nachbarn kam der Tod von Sigmund Jähn († 82) am Samstag völlig überraschend. Denn in seinen letzten Lebenstagen war der ehemalige Kosmonaut noch viel unterwegs. BILD dokumentiert die letzten Tage des Weltraum-Helden.
https://www.bild.de/bild-plus/regional/chemnitz/leipzig-news/sigmund-jaehn-82-gestorben-die-letzten-tagedes-weltraum-helden-64898186,view=conversionToLogin.bild.html

4)
Brandenburgs einzige Sigmund-Jähn-Schule: Trauriges Jubiläum ohne Stargast
15:31 24.09.2019

Vor 40 Jahren wurde die Grundschule in Fürstenwalde nach Sigmund Jähn benannt. Zur Jubiläumsfeier am kommenden Samstag sollte der Raumfahrtpionier aus Strausberg kommen. Wie die Schule mit dem plötzlichen Tod des Kosmonauten umgeht.


Die Sigmund-Jähn-Grundschule in Fürstenwalde. Quelle: Schule
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Brandenburgs-einzige-Sigmund-Jaehn-Schule-Trauriges-Jubilaeum-ohne-Stargast

5)
Heimat trauert um Sigmund Jähn
Erschienen am 23.09.2019


Ein Besucher der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz trägt sich ins Kondolenzbuch für Sigmund Jähn ein. Foto: Ralph Koehler

In der DDR war er ein Volksheld - für ganz Deutschland ein Vorbild. Und in Morgenröthe-Rautenkranz wird man den "Sig" nie vergessen.

Muldenhammer. Morgenröthe-RautenkranzDer plötzliche Tod von Sigmund Jähn hat große Betroffenheit und Anteilnahme ausgelöst. Der erste Deutsche im All war überraschend am Samstag im Alter von 82 Jahren in Strausberg verstorben, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt am späten Sonntagabend mitgeteilt hatte.

Besonders groß war die Trauer am Montag im Vogtland. In Morgenröthe-Rautenkranz war Jähn am 13. Februar 1937 zur Welt gekommen. "Er war immer Einer von uns, zurückhaltend und bescheiden", sagte Bürgermeister Jürgen Mann. Er selbst hatte erst am Morgen aus der "Freien Presse" vom Tod des 82-jährigen Weltraumpioniers erfahren. Als Geburtsort werde Morgenröthe-Rautenkranz in jedem Fall an seinen Ehrenbürger erinnern, sagte der Bürgermeister. Gemeinsam mit der Familie Sigmund Jähns wolle man jetzt absprechen, wie ein solches Erinnern aussehen könne.

Groß ist die Trauer auch in der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. Der Einrichtung war Jähn zeitlebens eng verbunden, arbeitete über viele Jahre im Vorstand des Vereins mit. "Erst Mitte des Monats habe er noch Gäste durch die Ausstellung geführt und dabei nicht anders gewirkt als bei seinen sonstigen Besuchen", erinnerte sich die Leiterin der Deutschen Raumfahrtausstellung, Romy Mothes. Das Museum legte ein Kondolenzbuch aus, das von zahlreichen Besuchern für Einträge genutzt wurde. Auch im Chemnitzer Kosmonautenzentrum, das den Namen des ersten deutschen Raumfahrers trägt und oft von ihm besucht worden war, kann man sich in ein Kondolenzbuch eintragen.

"Sigmund Jähn war ein bescheidener, sehr intelligenter Mensch, der sich nie in den Vordergrund gedrängt hat. Er war bodenständig und ist immer einer von uns geblieben", so erinnert sich Konrad Stahl, von 1990 bis 2009 Bürgermeister von Morgenröthe-Rautenkranz und langjähriger Vorstand des Trägervereins der Raumfahrtausstellung, an den Raumfahrer. Sigmund Jähn ist für Konrad Stahl der Mann, der seinen Heimatort in der Welt bekannt gemacht hat. Dabei sei es nie um seine Person gegangen, sondern darum, dass die Raumfahrtausstellung eine Zukunft hat, um weiterhin die Besucher über die Erforschung des Weltalles informieren zu können.

Vertreter aus Politik und Forschung würdigten Jähn als herausragende Persönlichkeit und Brückenbauer zwischen Ost und West. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schrieb: "Mit Sigmund Jähn verlieren wir einen wundervollen Menschen und eine herausragende Persönlichkeit in der Geschichte der Raumfahrt." Durch seine Leistungen als Wissenschaftler und als Botschafter der Raumfahrt habe er einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft der Erde geleistet. "Wir trauern um einen Mann, der sich um unser Land in herausragender Weise verdient gemacht hat." Die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Pascale Ehrenfreund, würdigte ihn als "weltweit anerkannten Kosmonauten, Wissenschaftler und Ingenieur". Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) erklärte, mit seiner bescheidenen, bodenständigen Art und seinem Raumflug sei Jähn "eine Identifikationsfigur für viele Ostdeutsche" gewesen. Er habe "heldenhaftes geleistet und wollte doch nie ein Held sein". (tm/dpa/epd)
https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/heimat-trauert-um-sigmund-jaehn-artikel10619890

6)
Kondolenzbuch für Sigmund Jähn


Das Rote Rathaus (Archivfoto)Foto: Tomas Kittan

Im Berliner Rathaus wird ein Kondolenzbuch für den verstorbenen Kosmonauten Sigmund Jähn ausgelegt. Dort wird sich morgen Vormittag der Regierende Michael Müller eintragen, gefolgt von weiteren Landespolitikern. Alle Anderen können sich danach noch bis Freitag eintragen.
https://www.bz-berlin.de/liveticker/kondolenzbuch-fuer-sigmund-jaehn

7)
Blumen für Sigmund Jähn


In der Allee der Kosmonauten schmücken Blumen das Denkmal für den verstorbenen ersten Deutschen im All, Sigmund Jähn    Foto: Adriano Coco

In der Allee der Kosmonauten schmücken Blumen das Denkmal für den verstorbenen ersten Deutschen im All, Sigmund Jähn. Die Allee erhielt ihren Namen nach dem Besuch von Jähn und seinem Kosmonauten-Kollegen Waleri Bykowski 1978 in Marzahn.
https://www.bz-berlin.de/liveticker/blumen-fuer-sigmund-jaehn
« Ostatnia zmiana: Sierpień 27, 2023, 00:19 wysłana przez Orionid »

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #16 dnia: Wrzesień 25, 2019, 09:45 »
(1)
26.08.1978 o 14:51:30,014  z wyrzutni LC-1 kosmodromu Bajkonur została wystrzelona RN Sojuz-U z załowym statkiem kosmicznym Sojuz 31, który osiągnął orbitę o parametrach: hp=193 km, ha=243 km, i=51,60.°, t=88,80 min.
Na pokładzie znalazł się trzeci kosmonauta programu Interkosmos Sigmund Werner Paul Jähn , pierwszy Niemiec w kosmosie.
Cytuj
1978 August 26 - . 14:51 GMT - . Launch Site: Baikonur. Launch Complex: Baikonur LC1. LV Family: R-7. Launch Vehicle: Soyuz-U.

Soyuz 31 - . Call Sign: Yastreb (Hawk ). Crew: Bykovsky, Jaehn. Backup Crew: Gorbatko, Koellner. Payload: Soyuz 7K-T s/n 47. Mass: 6,800 kg (14,900 lb). Nation: Russia. Related Persons: Bykovsky, Gorbatko, Jaehn, Koellner. Agency: MOM. Program: Salyut 6. Class: Manned. Type: Manned spacecraft. Flight: Soyuz 29, Soyuz 31. Spacecraft Bus: Soyuz. Spacecraft: Soyuz 7K-T. Duration: 67.84 days. Decay Date: 1978-11-02 . USAF Sat Cat: 11010 . COSPAR: 1978-081A. Apogee: 243 km (150 mi). Perigee: 193 km (119 mi). Inclination: 51.60 deg. Period: 88.80 min. Manned two crew. Docked with Salyut 6. Delivered to the Salyut-6 station the third international 'Intercosmos' crew consisting of V F Bykovsky (USSR) and S Jaehn (German Democratic Republic) to carry out scientific research and experiments..
http://www.astronautix.com/a/august26.html

http://www.spacefacts.de/mission/english/soyuz-31.htm
http://www.astronautix.com/s/soyuz31.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Soyuz_31
https://pl.wikipedia.org/wiki/Sojuz_31

Dowódcą lotu był Walerij Fiodorowicz Bykowskij, który po raz trzeci poleciał w kosmos.
Misja trwała 7d 20g 49m 04s.

Cytuj
45ème anniversaire du lancement de Soyouz 31 vers Saliout 6.
A bord, le vétéran russe Valery Bykovsky (3ème vol), et Sigmund Jähn qui devient le premier allemand (à l'époque allemand de l'est) dans l'espace (mission de 7j 20h 49 min)
https://spacemen1969.blogspot.com/2020/02/en-cours-de-publication-le-premier.html
https://twitter.com/spacemen1969/status/1695319412855758858
« Ostatnia zmiana: Sierpień 27, 2023, 00:45 wysłana przez Orionid »

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #17 dnia: Wrzesień 25, 2019, 09:45 »
(2)
Po dwóch dniach 27.08.1978 o 16:37:37 nastąpiło połączenie z kompleksem orbitalnym Salut-6/Sojuz-29 gdzie przebywała stała załoga: Władimir Wasiljewicz Kowalonok i Aleksandr Siergiejewicz Iwanczenkow (Zdjęcie załogi podstawowej wykonane w Tuluzie w październiku 2017).

Bykowskij  i Jähn powrócili na Ziemię 03.09.1978 roku na pokładzie Sojuza 29.
(koperta była wśród ładunku dostarczonego na stację).
Cytuj
1) après un vol de deux jours, ils s'arriment à Saliout 6 où ils retrouvent l'équipage résident (Vladimir Kovalionok et Alexandre Ivanchenkov)
(photo de l'équipage résident ici à la @CiteEspace à Toulouse en octobre 2017)

2) Bykovsky et Jähn rentrent sur Terre le 3 septembre 1978 à bord de Soyouz 29 après avoir passé 7 jours 20 heures 49 minutes dans l'espace.
(l'enveloppe a volé à bord avec les deux hommes lors de cette mission)
« Ostatnia zmiana: Sierpień 27, 2023, 00:11 wysłana przez Orionid »

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #18 dnia: Wrzesień 25, 2019, 09:46 »
(3)
jak zawsze w tamtym czasie  znaczki były wyemitowano przez dwa kraje, których kosmonauci odbyli lot kosmiczny
Cytuj
3) comme à chaque fois à l'époque, il y a eu une émission de timbres soviétiques (voir le post d'avant) et du pays invité à voler, et l'ex RDA ne fit pas exception. Elle émis même une nouvelle série pour les 10 ans.
« Ostatnia zmiana: Sierpień 27, 2023, 00:13 wysłana przez Orionid »

Polskie Forum Astronautyczne

Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #18 dnia: Wrzesień 25, 2019, 09:46 »

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #19 dnia: Wrzesień 25, 2019, 09:46 »
(4)
Wydano w NRD  znaczki Upamiętniające 5. i 10. lotu.
Cytuj
4)Commémoration des 5 ans et des 10 ans en RDA (plusieurs feuillets en 1988)
« Ostatnia zmiana: Sierpień 27, 2023, 00:15 wysłana przez Orionid »

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #20 dnia: Wrzesień 25, 2019, 09:46 »
(5)
W 1986 dla uczczenia 25. rocznicy lotu Gagarina NRD wydała arkusz 4 znaczków, który jednocześnie  był hołdem dla załogi Sojuza 31.

Walery Bykowskij i Sigmund Jähn bardzo hojnie rozdawali autografy podczas osobistych spotkań, co wyjaśnia, dlaczego Sojuz 31 jest z pewnością jedną z moich najbardziej kompletnych misji w podpisanych dokumentach. A także po 20 lat w 1998.
Cytuj
5) En 1986, pour commémorer les 25 ans du vol de Gagarine, la RDA émit un feuillet de 4 timbres qu rend aussi hommage à l'équipage de Soyouz 31

6) Valery Bykovsky et Sigmund Jähn étaient très généreux en autographes lors de rencontres en personne, ce qui expliquent que Soyouz 31 est certainement une de mes missions les plus complètes en documents signées   Et aussi pour les 20 ans en 1998...
« Ostatnia zmiana: Sierpień 27, 2023, 00:19 wysłana przez Orionid »

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #21 dnia: Wrzesień 25, 2019, 09:46 »
« Ostatnia zmiana: Sierpień 27, 2023, 00:27 wysłana przez Orionid »

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #22 dnia: Wrzesień 25, 2019, 09:46 »
Sigmund Jähn im Vogtland
Erschienen am 23.09.2019


Das Geburtshaus von Sigmund Jähn in seiner Heimatgemeinde.  Foto: Ralph Köhler


Nach der Rückkehr Sigmund Jähns aus dem All tourt der Kosmonaut im September 1978 durchs Land. In Reichenbach empfängt ihn im Beisein Tausender die Neuberin in Gestalt von Heidi Dillner vom Renak-Theater. Ihm und Waleri Bykowski übergibt sie Neuberin-Medaillen.    Foto: Rainer Grimm/Archiv


Heidi Dillner und Sigmund Jähn im Jahr 2015.  Foto: Carsten Steps/Archiv


1980: mit Dean Reed, dem amerikanischen Schauspieler und Sänger, zu den Vogtländischen Musiktagen auf dem Marktplatz in Klingenthal.   Foto: Joachim Glaß/Archiv


Bei der Grundsteinlegung für das  Raumfahrtausstellungsgelände in Morgenröthe-Rautenkranz im Jahr 2006 (von links): Bürgermeister Konrad Stahl, Landrat Tassilo Lenk, Sigmund Jähn.  Foto: Helmut Schneider/Archiv


"Raachermaaner" in Original-Montur der jeweiligen Astro- und Kosmonauten 2007 zur offiziellen Eröffnung der Raumfahrtschau in Morgenröthe -Rautenkranz mit Sigmund Jähn, Pawel Winogradow und Gerhard Thiele (von rechts).
Foto: Eberhard Mädler/Archiv



2013 mit dem einmillionsten Besucher Tobias Patke in der seit 1992 bundesweit einmaligen Schau.  Foto: Eberhard Mädler/Archiv


Besonderes Autogramm 2015 für Beate Werner. Sie hatte 1978 als Schulmädchen eine Arbeit über den Kosmonauten verfasst.  Foto: Carsten Steps/Archiv

https://www.freiepresse.de/bildergalerien/sigmund-jaehn-im-vogtland-galerie49888
« Ostatnia zmiana: Sierpień 27, 2023, 00:20 wysłana przez Orionid »


Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #24 dnia: Wrzesień 26, 2019, 02:51 »
Ten film jest prywatny
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2YgEZ-1uihE[/youtube]
« Ostatnia zmiana: Sierpień 27, 2023, 00:27 wysłana przez Orionid »

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #25 dnia: Październik 09, 2019, 00:23 »
Rodzinny pochówek kosmonauty miał miejsce w Strausbergu  4 pażdziernika. DLR  poinformowała o tym 7 października .
Walerij Bykowskij - jego  towarzysz podróży zmarł 27 marca. Symboliczne daty.


Sigmund Jähn im engsten Familienkreis beigesetzt
von Gudrun Janicke 07. Oktober 2019, 11:57 Uhr

Der erste Deutsche im All, DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn, ist im engsten Familienkreis beigesetzt worden. Jähn habe seine letzte Ruhestätte schon am vergangenen Freitag in Strausberg bei Berlin gefunden, sagte ein Sprecher der Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Montag.  (...)
https://www.svz.de/regionales/brandenburg/Strausberg-bei-Berlin-Sigmund-Jaehn-im-engsten-Familienkreis-beigesetzt-id25906992.html

Sigmund Jähn in Strausberg zu Grabe getragen
07.10.2019




Sigmund Jähn zeigt Erinnerungsfotos. Quelle: Lutz Hannemannn

Strausberg
Der erste Deutsche im All, DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn, ist im engsten Familienkreis beigesetzt worden. Jähn habe seine letzte Ruhestätte schon am vergangenen Freitag in Strausberg (Märkisch-Oderland) gefunden, sagte ein Sprecher der Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Montag. Jähn war am 21. September gestorben.

In seiner Brandenburger Wahlheimat Strausberg hat der DDR-Weltraumpionier Sigmund Jähn seine letzte Ruhe gefunden. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt. Jähn war am 21. September gestorben. (...)
https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Sigmund-Jaehn-in-Strausberg-zu-Grabe-getragen

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #26 dnia: Październik 20, 2019, 09:35 »
Sigmund Jähn (1937-2019)
BY REDAKCJA ON 20 PAŹDZIERNIKA 2019


Muzeum techniczne w Chemnitz zostało uczczone imieniem pierwszego niemieckiego kosmonauty. Credits - DPA

Dwudziestego pierwszego września w wieku 82 lat zmarł Sigmund Jähn -  pierwszy niemiecki  kosmonauta, który jako trzeci nie-Rosjanin  odbył lot orbitalny w ramach programu Interkosmos.

Sigmund Jähn urodził się  13 lutego 1937 w Morgenröthe-Rautenkranz  w Saksonii. Zanim został pilotem wojskowym kształcił się na drukarza. W latach  1966 - 1970  studiował w  Akademii Sił Powietrznych ZSRR  imienia J. Gagarina w Monimo niedaleko Moskwy.

W 1976 roku  wraz z trzema innymi kandydatami z NRD  został zakwalifikowany do dalszego etapu szkolenia kosmonautycznego. Ostatecznie wraz z Eberhardem Köllnerem odbył szkolenie do lotu kosmicznego w Gwiezdnym Miasteczku.

Między decydentami z krajów, których piloci byli szkoleni do odbycia  kosmicznego lotu w 1978 roku, trwała rywalizacja,  w kwestii tego, który kraj wyśle wcześniej na orbitę wokółziemską swojego kosmonautę . W pewnym momencie pojawiły się przesłanki, pozwalające sądzić, że Sigmund Jähn może wystartować przed Mirosławem Hermaszewskim.

Trzeci start międzynarodowej załogi  w programie Interkosmos nastąpił 26 sierpnia 1978 roku.
Dowódcą statku Sojuz 31 został Walerij Bykowskij.

Do połączenia z kompleksem orbitalnym Salut-6/Sojuz-29 doszło 27 sierpnia. Nowa załoga została powitana przez  uczestników długotrwałej  wyprawy, którą stanowili Władimir Kowalonok i Aleksandr  Iwanczenkow. Ich lot okazał się pierwszym w historii , który trwał ponad 100 dni.

Podczas 125 okrążeń Ziemi  Jähn przeprowadził liczne doświadczenia naukowe i techniczne.
Niemiecka kamera wielospektralna MKF 6 posłużyła do doświadczeń teledetekcyjnych. Oprócz eksperymentów związanych z materiałoznawstwem niemiecki kosmonauta uczestniczył w  badaniu wpływu nieważkości na zdolność mówienia oraz czułość słuchu.

Eksperymenty biologiczne dotyczyły odddziaływania warunków mikrograwitacji na wzrost komórek  oraz łączenia mikroorganizmów z polimerami organicznymi i substancjami nieorganicznymi.

Sam kosmonauta bardzo dobrze zniósł warunki lotu orbitalnego.

Wspólny lot załóg trwał tydzień.

Powrót na Ziemię nastąpił 3 września w statku kosmicznym Sojuz-29 ( tym samym, którym wystartowali Kowalonok i
Iwanczenkow). Lądowanie było transmitowane na żywo przez radziecką telewizję.


Nagranie ukazujące zagadnienia związane z lotem Sigmunda Jähna. Credits - jungerGenosse

Jednak lądowanie nie przebiegło bezproblemowo. Nieodłączony w porę od kapsuły lądującej spadochron spowodował jej koziołkowanie , w rezultacie czego  Sigmund Jähn doznał trwałego urazu kręgosłupa.


Walerij Bykowskij i Sigmund Jähn po wylądowaniu na Ziemi. Credits - Spacefacts

Misja załogi Interkosmosu  trwała  7 dni, 20 godzin i 49 minut.

Po odbyciu lotu kosmicznego Sigmund Jähn był bardzo propagandowo eksploatowany, a jego imieniem nazywano szkoły, ulice oraz inne obiekty.


Oficjalne powitanie załogi Sojuza 31 na ulicach Berlina. Credits - DPA
 
W 1983 roku Sigmund Jähn uzyskał  doktorat  w Centralnym Instytucie Fizyki Ziemi w Poczdamie w dziedzinie teledetekcji Ziemi. Rozprawa Jähna oparta była m. in. na  pracach  naukowych  związanych  z lotem kosmicznym pierwszego Niemca. Opublikował wiele artykułów na temat teledetekcji i zagadnień związanych z zagospodarowaniem przestrzeni kosmicznej. Jest też autorem wydanej w 1983 roku książki „Experience Space”.
 
W 1985 dr Sigmund Jähn roku został  jednym z członków-założycieli Association of Space Explorers (Stowarzyszenie Uczestników Lotów kosmicznych - ASE). Przez lata był członkiem komitetu wykonawczego.

W 1986 roku Jähn został mianowany generałem dywizji.

Po zjednoczeniu Niemiec Sigmund Jähn został zwolniony z armii i przez krótki czas szukał pomysłu na przyszłość.

Dzięki wsparciu swojego kolegi Ulfa Merbolda - drugiego Niemca, który poleciał w kosmos - Jähn został konsultantem Niemieckiej Agencji Kosmicznej DLR w Centrum Szkolenia Kosmonautów pod Moskwą, a od 1993 roku również  Europejskiej Agencji Kosmicznej  , gdzie pomagał w przygotowaniach do lotów kosmicznych niemieckim i europejskim astronautom:

- Mir-92 (Klaus-Dietrich Flade i Reinhold Ewald),

- Euromir-94 (Ulf Merbold i Pedro Duque / Hiszpania),

- Euromir-96 (Thomas Reiter i Christer Fuglesang / Szwecja),

- Mir-97 (Reinhold Ewald i Hans Schlegel).

Dwukrotnie Alexander Gerst zaprosił Sigmunda Jähna na swoje kosmiczne starty do Bajkonuru.


Sigmund Jähn i Alexander Gerst. Credits - DPA/Jörg Carstensen

Do 2002 roku Jähn pozostawał  konsultantem ESA w Gwiezdnym Miasteczku, po czym przeszedł na emeryturę.
Do końca brał udział w publicznych spotkaniach poświęconych propagowaniu zagadnień związanych z eksploracją kosmosu i nauką.

W 1994 roku polski podróżnik Jacek Pałkiewicz zaprosił kilku kosmonautów na ekologiczną wyprawę na tereny Syberii.
Zadaniem misji było zwrócenie uwagi świata na narastający problem globalnego ocieplenia klimatu. Jednym z jej uczestników był zmarły niemiecki kosmonauta.


Oficjalne otwarcie wystawy  kosmicznej w Morgenröthe-Rautenkranz w 2007 roku z udziałem Sigmunda Jähna, Pawła Winogradowa i Gerharda Thiele. Credits - Eberhard Mädler

W  2001 roku  planetoida  17737 (1998 BF14) na cześć niemieckiego kosmonauty została nazwana "Sigmundjähn".

Sigmund Jähn zmarł 21 września w swoim domu w Strausbergu w Brandenburgii. Był najstarszym  kosmonautą niepochodzącym z dwóch krajów dominujących w załogowej astronautyce. Na liście astronautów o doświadczeniu przynajmniej orbitalnym figuruje na miejscu 90. Misja Sojuza 31, w której uczestniczył była 66. załogowym lotem kosmicznym. Jej dowódca Walerij Bykowskij zmarł w marcu tego roku.

4 pażdziernika w Strausbergu odbył się w  gronie rodzinnym pogrzeb kosmonauty. 

Redakcja serwisu Kosmonauta.net serdecznie dziękuje Panu Robertowi Kozieł za przesłany tekst.
(LK, PFA)
https://kosmonauta.net/2019/10/sigmund-jahn-1937-2019/
« Ostatnia zmiana: Sierpień 26, 2023, 13:41 wysłana przez Orionid »

Offline JSz

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 6849
Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #27 dnia: Październik 20, 2019, 10:13 »
Z pewną zazdrością można stwierdzić, że Niemcy potrafią korzystać z dorobku swoich ludzi. Nie zbudowali własnego, typowego dla nas narodowego kociołka w piekle...

Online Orionid

  • Weteran
  • *****
  • Wiadomości: 24418
  • Very easy - Harrison Schmitt
« Ostatnia zmiana: Luty 23, 2022, 11:37 wysłana przez Orionid »

Polskie Forum Astronautyczne

Odp: Sigmund Werner Paul Jähn (1937-2019)
« Odpowiedź #28 dnia: Luty 13, 2022, 10:42 »